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Pilates

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden. Erfunden hat es der 1883 in Mönchengladbach geborene Joseph Hubert Pilates. Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern.

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Generell ist die Verletzungsgefahr jedoch eher gering.
Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist (Stützmuskulatur). Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

 

Durchschnittlich nehmen 12 - 15 Teilnehmer regelmäßig teil!

Wir integrieren Übungen aus dem Standing-Pilates in der Aufwärmphase, Balance-, Kräftigungs- und Mattentraining sowie Pilates-flow oder vereinzelte Yoga-Elemente. Im Training nutzen wir alternierend Pilates-Overbälle, Therabänder, Gymnastikbälle, Stretch-Bänder o.ä. um die Stunden abwechslungsreich und anspruchsvoll zu gestalten!

Der Kurs richtet sich an alle, die Ihre körperliche Fitness steigern und erhalten wollen oder z.B. aufgrund von latenten Rückenproblemen ihre
Muskulatur festigen und aufbauen möchten. Ebenso ist der Kurs speziell für Frauen nach der Rückbildung geeignet oder bei Dysfunktionen der unteren Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Dazu wurde erwiesen, dass Probleme der unteren Rückenmuskulatur stark mit einer geometrischen Funktionsstörung des Tiefenmuskulatur-Korsettsystem einhergehen.

 

Um sich ein eigens Bild zum Kurs Pilates machen zu können, ist jeder, der sich angesprochen fühlt, herzlich zu einer "Schnupperstunde" eingeladen. Bei bestehenden gesundheitlichen Problemen bitte vorab Rücksprache mit ihrem Arzt oder Physiotherapeuten halten.

 

Trainingsort: Turnhalle Eschweiler über Feld
Trainingszeit: Montags von 19.00 - 20.00 Uhr

O-Töne der Kursteilnehmerinnen:

 

"Man merkt am nächsten Tag, was man getan hat. Pilates hilft gut gegen Verspannungen und ist gut für eine gesunde Körperhaltung. Ich bin seit einem Jahr dabei und es macht großen Spaß, was nicht zuletzt an einer kompetenten und unterhaltsamen Trainerin liegt."

 

"Ich mache Pilates seit 5 Jahren - es tut einfach nur gut!"

 

"...und lööööösen....leise seufze ich auf - eine Gemeinheit nach der anderen geschafft! Aber an keinem Tag der Woche fühlt man sich beweglicher und gedehnter - SUPER!!!"

 

"Pilates macht mir viel Spaß, weil die Gruppe so nett ist und ganz nebenbei sind meine Rückenbeschwerden fast weg. Die Stunde vergeht wie im Flug."

Kontakt: Birgit Kowollik

(Pilates Instructorin mit umfassender nationaler & internationaler Ausbildung)

pilates@tv-eschweiler-ueber-feld.de

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